Herzlich Willkommen


Wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, können Sie so manches über uns erfahren. Kennenlernen können Sie uns allerdings am Besten, wenn Sie mal bei einer unserer vielfältigen Veranstaltungen oder einem Gottesdienst reinschnuppern und uns besuchen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten können Sie sich über unsere Veranstaltungen informieren, aber auch darüber, was uns als Gemeinde wichtig ist und kennzeichnet. Viel Spaß beim Entdecken unserer Gemeinde in Ellwangen...

Vor allem aber wünschen wir Ihnen eine Begegnung mit Gott selbst, mit seinem Königreich und seiner Kraft in Ihrem Leben!

Christus-Gemeinde Ellwangen e.V.
Jürgen Baur & Team

 

Was gibt es bei uns alles zu entdecken?

Sonntagsgottesdienste
Hauskreise - für jeden was dabei
Anbetungsabende
Jugendtreff
Christliche Pfadfinder
Royal Rangers 
Jüngerschaftstraining 
Seminare 
Musicals 
Worship
Gutes Essen 
Gemeinsame Aktionen

 

Wer wir sind

Christus Gemeinde Ellwangen - eine freie Gemeinde

Wie viele Gemeinden hier im Süden Deutschlands hat auch unsere Gemeinde ihre Wurzeln in den 60er Jahren, als im Anschluss an „Zeltevangelisationen“ und „offene Abende“ vielerorts „Hauskreise“ entstanden, wo sich Menschen zum gemeinsamen Bibellesen trafen, weil sie mehr von Gott erfahren und erleben wollten. Aus vielen dieser damaligen „Hauskreise“ und „Überkonfessionellen Kreise“ sind dann im Laufe der Jahre freie Gemeinden entstanden – so auch in Ellwangen.

Heute – mehr als 50 Jahre nach diesen kleinen Anfängen – treffen wir uns in und um Ellwangen als gläubige Menschen, die im Alltag die Realität Gottes erleben. Wir sehen uns als eine große Familie, die sich untereinander mit dem dient, was ihr von Gott gegeben ist. Ebenso sehen wir uns dazu verpflichtet, dieser Stadt, unserer Region und Nation mit den uns von Gott gegebenen Gaben zu dienen – und das nicht nur sonntags, sondern im ganz normalen Alltag.

Als Gemeinde haben wir den Ruf Gottes für uns angenommen, Menschen für ein Leben im Königreich Gottes zuzurüsten, so dass SEIN Leib aufgebaut wird (Bibel: Epheserbreif 4,12). Dies prägt uns somit als ganze Gemeinde in allen Bereichen.

Wir lieben und schätzen die verschiedenen Formen und Schwerpunkte im Leib Jesu von ganzem Herzen - und es ist uns sehr bewusst, dass wir als Christus-Gemeinde Ellwangen nur ein kleines Puzzlestück der Gemeinde Jesu in unserer Zeit ausmachen.

Unsere Gemeinde ist auf Jesus Christus und sein Evangelium gegründet, welches auch als die "gute Nachricht" oder "frohe Botschaft" bezeichnet wird. Als seine Jünger lernen wir aus dem zu leben, was ER für uns am Kreuz von Golgatha erworben hat.
„Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden.“ (Mt 6,10)
Ja, das Reich Gottes kommt mitten hinein in unser Leben, in unseren Alltag, unsere Nationen, unsere Familien und Beziehungen. Hierbei entdecken wir immer mehr von unserer neuen Identität – in Christus, unserer neuen Heimat – dem Himmel und dem Geschenk – des Heiligen Geistes. Das ist es, was uns als Gemeinde bewegt und begeistert!


Was uns bewegt, …  

… ist die Liebe Gottes zu uns und allen Menschen.
… sind Gottes Pläne mit seiner Gemeinde und dieser Welt.
… sind all die großartigen Zusagen Gottes für seine Gemeinde, um einander und dieser Welt zu dienen.


Wir glauben,…  

… dass der Vater seinen Sohn Jesus auf die Erde sandte um sie zu erretten
… dass Jesus niemanden zurückweist, der zu ihm kommen möchte
… dass in Christus die Trennung des Menschen von Gott, die durch Adam und Eva kam, wieder aufgehoben ist
… dass in Christus Himmel und Erde wieder zusammengekommen sind
… dass wenn wir unsere Schuld bekennen Gott uns vergibt und uns wieder herstellt
… dass mit Jesus das Königreich Gottes nahe herbeigekommen ist und real erlebbar ist
… dass Gottes Gegenwart unseren Alltag durchdringen möchte
… dass Gott allezeit bei uns ist (Immanuel) und in jeder Lebenslage uns durch seinen Heiligen Geist leitet und führt
… dass Jesus kam um die Werke des Teufels zu zerstören und seiner Gemeinde dieselbe Autorität gegeben     hat
… dass Jesus seine Gemeinde / seinen Leib / seine Braut liebt
… dass seine Gemeinde als Ganzes Jesus und den Vater in all ihrer Herrlichkeit wiederspiegeln
… dass Gott seine Gemeinde über Herzensbeziehungen baut
… dass jeder im Königreich Gottes wachsen und anderen dienen kann, völlig unabhängig von seiner Herkunft und Vergangenheit


Wir empfinden,…

… dass Gott unsere Nation liebt.
… dass Gott für seine Gemeinde in Deutschland eine klare Berufung hat, mit der sie den Nationen dienen     soll und auch wir Teil dieses Ganzen sind.
… dass Gott vom Jüngsten bis zum Ältesten jeden gebrauchen wird, der sich unter seine Herrschaft stellt.


Unsere Vision

Wir verstehen uns als eine Gemeinde oder eben große Familie, die über den sonntäglichen Gottesdienst und die wöchentlichen Treffs in kleineren Gruppen hinaus das Ziel verfolgt Menschen mit Jesus bekannt zu machen und sie für ihren Dienst im Königreich Gottes zuzurüsten und zu ermutigen (Dies gilt sowohl für Gemeindeglieder, als auch Gäste und internationale Leiter) Jeder, der zu uns kommt, soll lebendigen Glauben erleben können! Dies bedeutet für uns einen jüngerschaftlichen Umgang in allen Altersgruppen und allen Aktivitäten.

Eph 4,11-13: Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi.